Wer Sizilien für sich als Urlaubsort entdeckt hat und dies als Pauschalreise durchführen möchte, steht nun vor der Entscheidung : Viele Orte buhlen um die Gunst der Kunden – soll es Westküste oder doch Ostküste Siziliens werden, mache ich eine Städtereise oder gehe ich lieber doch ans Meer. Dieser kleine Guide soll helfen, das vielleicht doch richtige Pauschalpaket zu finden.
Welche ist die beste Reisezeit für Sizilien
Die größte Mittelmeerinsel Sizilien bietet mediteranes Klima mit trockenen und sehr heißen Sommern und milden Wintern. Wer sehr hitzeempfindlich ist, sollte die Nebenzeiten nutzen von April bis Anfang Mai und September bis Oktober. Mai, Juni und September sind für Sonnenhungrige, die mehr Sonne vertragen. Mitte Juli und August können dann schon sehr heiß werden, wenn der Schircco Wind aus dem Süden die Hitze reinschiebt und Temperaturen über 40 Grad für unerträgliche Hitze sorgen. Da bleibt nur noch der Sprung ins Wasser. Alternative sind dann nur noch die hochgelegenen Orte, die dann noch für ein wenig Kühle sorgen können.
Wer die Liparischen Inseln besuchen möchte, der sollte Reisezeit von April bis max. Juli und von September bis Oktober nutzen. August ist sehr teuer und meist ausgebucht durch die Italiener selber. Wer wandern möchte auf den Inseln sollte die entweeder Mai und Juni bzw. September oder Oktober – danach ist es einfach zu heiß , um auf die Vulkane zu steigen.
Welches sind die beliebtesten Orte für Pauschalreise Tourismus in Sizilien
Sicherlich nicht einfach zu beantworten – bis auf einige Orte die sicherlich in den Top 10 jedes Reisenden auf Sizilien sind. Vieles ist abhängig auch von den Nationalitäten, die Sizilien besuchen. Japaner und Chinesen reisen sicherlich anders als Deutsche – aber man kann sagen diese Orte sind die Klassiker im Programm des Pauschalreise Tourismus in Sizilien:
- Taormina, Giardini Naxos und Letojanni ( traumhafter Ort Taormina mit antiken Theater und Besuchermagnet + Strandlage + Nähe zu Flughafen Catania + viele Hotels in jeder Preislage + Nähe zum Ätna )
- Cefalu ( kleiner Ort mit direkter Strandlage + Sandstrand + Nähe zu Flughafen Palermo + viele Hotels in der Umgebung in jeder Preisklasse + optimal für Sightseeing Palermo + Wanderungen im Madoniegebiet )
- Palermo ( quirrlige Stadt mit vielen Sehenswürdigkeiten + der Magnet für den Städtetourismus + UNESCO Weltkulturerbe + Nähe zu Flughafen Palermo
- Syrakus ( schöner Ort am Meer + viele Hotels in jeder Preisklasse + viele Sehenswürdigkeiten )
- Catania ( Stadt am Ätna mit vielen Sehenswürdigkeiten + Nähe zum Flughafen + viele Hotels in jeder Preislage )
Welcher Ort ist am geeignetesten für mich ?
Das hängt sicherlich von einem selber ab. Wir haben jetzt einfach mal kurz zusammengefasst nach bestimmten Kategorien, wie man seinen Pauschalreise Ort für sich auswählen könnte :
- Meer + Strand :
– Taormina / Giardino Naxos / Letojanni : Orte direkt am Meer (Sandstrand bis Kiesstrand ) und gehören zu den beliebtesten Seebädern Siziliens
– Marina di Ragusa : kleines Seebad mit feinen Sandstrand – optimal für Familien mit Kindern – Sightseeing Barockstädte wie Noto, Ragusa oder auch Syrakus
– Cefalu : kleiner Ort mit schönen Sandstrand
– Tindari / Falcone : In der Nähe des Yachthafens Hotels mit schönen Sandstrand mit Blick auf die Liparischen Inseln
– Campofelice di Roccella ( zwischen Cefalu und Palermo ): viele Hotels und Resorts abseites der Orte mit Kiesstrand
– Vulcano / Liparische Inseln : schwarzer Lavastrand
– Stromboli / Liparische Inseln : Schwarzer Lavastrand
– Lipari / Liparische Inseln : Steinestrand - Städtetourismus + Meer
– Cefalu : Sandstrand + Palermo / Taormina
– Campofelice di Roccella : Kiesstrand + Palermo / Taormina
– Taormina / Giardino Naxos / Letojanni : Kiesstrand/Standstrand + Catania / Ätna / Syrakus / Nebrodi Gebirge
- Meer + Wandern
– Taormina / Giardino Naxos / Letojanni : Kiesstrand/Standstrand + Ätna
– Tindari / Falcone : Sandstrand + Wandern im Nebrodi Gebirge
– Cefalu : Sandstrand + Wandern in Madonie Gebirge
– Campofelice di Roccella : Kiesstrand + Wandern in Madonie Gebirge
– Vulcano / Liparische Inseln : schwarzer Lalvastrand + Wandern auf den Krater von Vulkano oder auf den anderen Inseln
– Stromboli / Liparische Inseln : Schwarzer Lavastrand +Wandern zum Kater des aktiven Vulkans oder zu den anderen Inseln
– Lipari / Liparische Inseln : Steinestrand + Wandern auf der Insel oder zu den anderen Inseln
Städtetourismus – Sightseeing in Palermo, Catania und Syrakus
Generell gilt für Städte Sightseeing – nutzen Sie entweder Frühling , Herbst oder Winter oder im Sommer die Früh- oder Abendstunden . Ansonsten wird es unerträglich in Städten und kostet viel Kraft und Wasser. Besonders Ältere oder Personen mit Kreislaufschwäche sollten den Rat beherzigen. Wichtig immer genügend Wasser mit sich zu führen.
- Palermo: Seit Ernennung Palermos zum UNESCO Kulturgut boomt die Stadt Palermo auf – jährlich strömen mehr und mehr Touristen in die Hauptstadt Siziliens. Den Trend haben besonders Fluggesellschaften wie Low Cost-Carrier wie Ryainair, Easyjet, Transavia oder auch renomierte Gesellschaften wie Lufthansa erkannt und haben die Kapazitäten für Palermo hochgeschraubt. Große Kapazitäten von Hotels in jeder Preisklasse und viele Flüge sind optimal für den Pauschaltourismus und lassen auch hier die Preise purzeln. Wir erleben es immer wieder im Reisebüro die Frage nach Mafia und Sicherheit in Sizilien . Die vielen mafia Filme und auch der der jüngste Mafiamord vom Mafiaboss Giuseppe Dainotti vor kurzem im Mai 2017 hat dies wieder ein wenig aufflammen lassen. Generell lässt sich Sagen jede Städt hat seine schlechten Ecken – genau so Palermo. Die Mafia hat kein Interesse an Touristen und wie in jeder Stadt sollte man sich an Verhaltensregeln halten – dann kann man durch jede Stadt in Ruhe ohne Angst durchschendern. Eine häufige Frage kommt immer wieder – wo kann ich einkaufen oder übernachten, wo kein Schutzgeld bezahlt wird ? Achten Sie auf Läden, die an der Ladentüre das Emblem Addiopizzo tragen.
- dieser Artikel ist noch in Bearbeitung – es folgen noch Kapitel