Die Veranstaltung Salina Isola Slow ist für alle Anhänger von Slow Food gedacht und diejenigen , die gerne Essen und auch wissen wollen, was Sie essen.
Auf dem Event lässt sich der Slow Food-Gedanke intensiv erleben und vor allem erschmecken. Auf der Insel Salina lässt sich Geschmacksvielfalt aus Küche und Keller, Land und Meer noch live erleben und der Erhalt der traditionellen regionalen Esskultur wird gepflegt. Deswegen wird die Insel Salina auch gerne Isola Slow genannt. Den hier auf der Insel verschwindet die Zeit. Für alle, die gerne ein paar Tage entspannen und gut esssen wollen. Zu Salina Isola Slow führen Sie die aktiven Mitglieder der Gemeinschaft “Salina Isola Slow” des Ortes Leni und Rinella auf eine Reise durch die Olivenöl Welt, Kapern und Weinproduktion.Das Programm sieht zahlreiche interessante Anlässe zu verschiedenen Themen rund um den Genuss vor. Wer interesse hat, am Event Salina Isola Slow teilzunehmen, sollte sich am 27 bis 29. Mai 2016 freinehmen, um auf die grünste Insel der Äolischen Inseln zu fahren. Eine Reise, bei der Sie gute, saubere und faire Lebensmittel entdecken werden.
[alpine-phototile-for-instagram id=976 user=”mcalec007″ src=”global_tag” tag=”salinaisolaslow” imgl=”none” style=”gallery” row=”10″ grwidth=”900″ grheight=”600″ size=”M” num=”30″ align=”center” max=”100″]
Freitag, den 27.5.2016
Um 09.30 Uhr beginnt die Veranstaltung mit “Salina Isola Slow Kids” auf dem Platz von Santa Marina – ab 19 Uhr das “Teatro del Gusto – “Tra le stelle del gusto” mit dem Küchenchefs Salvo Paolo Mangiapane, Michelin Chef Martina Caruso und lokalen Gastronomen mit einer Verkostung typischer Produkte der Insel. Ab 22 Uhr geht es dann zur Abendveranstaltung ins Restaurant zu “A suon di Malvasia” mit Musik, Wein und Cocktails mit dem Geschmack von Malvasia. Damit endet der Tag auf Salina
Samstag, den 28.5.2016
Der nächste Tag beginnt ab 9.30 Uhr mit dem Programmpunkt “Alla scoperta della montagna: i saperi e i sapori delle erbe di primavera”. Die Naturwanderung führt auf deen Berg Fossa delle Felci – begleitet von Elio Benenati, dem Leiter des Naturparks von Salina und Emanuele Bottari, der Sie in die Geheimnisse der Kräuter und in die Speise- und Heilkäuter einführen wird.
um Mittag 12.00 Uhr der Veranstaltungspunkt “Conosciamo ciò che mangiamo” bei der Hütte von Monte Rivi, dort dann die Genußwerkstatt , wo Sie die Vielfalt vom Presìdium Slow Food kennen lernen werden und auch verkosten. Um 19.00 Uhr der nächste Programmpunkt “Rinella Borgo Slow: nel segno dei legumi” e “VI memorial in ricordo di Davide Taranto”. Auf dem Hauptplatz von San Gaetano in Rinella präsentieren die Gastronomen der Insel und das Dorf Rinella Gerichte auf Basis der Äolischen Tradition.
Sonntag, den 29.5.2016
Um 10.00 Uhr beginnt der Programmpunkt “Roberto Rossello, il Capperaio Magico: laboratorio del gusto sui capperi di Salina” – hier geht es in die Kaernwerkstatt. Auf dem Platz von Pollara, stellt die Vereinigung der Hersteller von Presidio Slow Food in Zusammenarbeit mit der örtlichen Gemeinde die Genusswerkstatt vor – rund um das Thema Kapern. Ein interessantes Thema als auch eine interessante Lokation. Ab 21 Uhr dann der letzte und auch sehr schöne Programmpunkt das Abschlußessen “A cena con i territori siciliani”
Wichtig – um an der Veranstaltung Salina Isola Slow mit allen Verkostungen, Abendessen und Workshops teilzunehmen ist es notwendig, die Salina Card zu erweben, die man für einen Gesamtbetrag von 75 Euro ( Slow Food Mitglieder ) oder 90 Euro für alle anderen Gäste käuflich erwerben kann. Anfragen oder Reise Angebote zu Salina Isola Slow erhalten Sie auch über Treffpunkt Sizilien.
[display-posts tag=”salina” posts_per_page=”5″]